59. Essener Segelwoche

Am vergangenen Wochenende traffen sich 12 Vaurien am Baldeneysee, um an der 59. Essener Segelwoche teilzunehmen. In diesem Jahr wurde die Regatta vom Segelclub Najade Essen ausgerichtet. Am Samstag war der erste Start bereits um 11 Uhr. Nach zwei Läufen bei leicht drehenden Winden und einigen Regenschauern waren wir dafür auch schon um 15 Uhr wieder an Land. Die Zeit bis zum Abendessen und der anschließenden Party verbrachte man in der Zeltstadt oder mit Gesellschaftsspielen.

Am Sonntag morgen zeigte sich dann endlich die Sonne und auch der Wind hatte tendenziell noch ein wenig zugenommen. Erneut war der Start um 11 Uhr und es wurden zwei Wettfahrten gesegelt. Den Gesamtsieg konnten sich Peter Laskmanan und Lotte Milow (SvL/SCV) vor Jan Schilling und Loreen Stüttem (SCV) und Yves und Brice Price (RYCNM/Belgien) sichern. Die weiteren Ergebnisse sind hier zu finden.
Das 60. Jubiläum der Essener Segelwoche im nächsten Jahr wird vom Yachtclub Ruhrland ausgerichtet.