|
Vaurien Forum As Vaurien Deutschland e.V.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
vinci
|
Verfasst am: Mo 26 Jul, 2010 11:59 Titel: Trimmen etc. |
|
|
Hallo an alle erfahrenen Vaurien-Segler,
nun habe ich die ersten Segelstunden mit meiner Vaurien hinter mir.
Da ich eher Jollenanfänger bin, sind noch ein paar Fragen geblieben und ich hoffe, ihr könnt mir hier die ein oder andere beantworten:
1. Ich habe keine Salinge. Sind die unbedingt nötig? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Wie werden die befestigt?
2. Mir ist aufgefallen, dass beim Segeln die Wanten und auch das Vorstag nicht immer absolut straff stehen (so wie man das vom Dickschiff kennt), sondern ab und zu durchhängen bzw. lockerer sind. Ist das normal? Wenn nicht, wie kann man dem Abhilfe leisten?
3. Sollte man einen Kenterball oder ähnliches anbringen? (Bin bisher bei weniger Wind gesegelt und noch nicht gekentert.)
4. Falls ich mal kentern sollte, kann jemand vielleicht theoretisch mal die Schritte beschreiben, die man machen muss, damit das Ding wieder oben ist? Braucht man da besondere Vorrichtungen oder steigt man "einfach" aufs Schwert und fertig? Ist das Schwert dafür stabil genug? Bin früher ab und zu just for fun gesurft und kann mich erinnern, dass es doch relativ viel Kraftaufwand erfordert, das Segel wieder aus dem Wasser zu holen, wenn viel Wasser drauf ist. Ist das bei einer Jolle nicht noch viel schwieriger?
Freu mich auf Antworten ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wizard_of_Winds Administrator
|
Verfasst am: Mo 26 Jul, 2010 12:09 Titel: |
|
|
1. Salinge sind ein "kann" aber kein "muss". Die meisten Vauriens haben aber welche. Günstige kriegst du normalerweise in jedem Segelzubehörladen, wahrscheinlich müssen die aber bestellt werden. Die Länge liegt normalerweise im Bereich von ca. 40 cm. Das ganze wird dann an den Mast genietet, die richtige Höhe findest du in den Klassenvorschriften:
http://vaurien.de/dokumente/Vaurien%20Klassenvorschriften%202009.pdf
2. Eigentlich sollten die Wanten nicht durchhängen. Das erreichst du dadurch, dass du beim Setzen die Fock das Fockfall stark genung durchsetzt. Falls du dafür keinen Flaschenzug haben solltest, kannst du auch (an Land) deinen Vorschoter feste ins Vorstag hängen, dann die Fock durchsetzen und belegen. Das sollte genügend Spannung auf's Rigg bringen.
3. Kenterball ist nicht nötig. Ausreichend Auftriebskörper im Boot schon (außer, du hast ein Boot mit eingebauten Tanks. Dann natürlich nicht.).
4. Einfach auf's Schwert steigen oder sich dranhängen reicht schon. Das Schwert müsste das aushalten. Häng dich erstmal weiter innen dran und guck, wie stark das Schwert biegt. Wenn du soweit außen auf dem Schwert stehst, dass das Boot sich langsam aufrichtet, einfach abwarten. Und bitte nicht wippen. _________________ "Second? There is no second." |
|
| Nach oben |
|
 |
vinci
|
Verfasst am: Mo 26 Jul, 2010 19:22 Titel: |
|
|
@Wizard_of_Winds: Danke für deine schnelle Antwort!
Also ich hab ein GFK-Boot, den Kenterball kann ich mir sparen, sagst du. Die Gefahr des Durchkenterns besteht nicht? Oder besteht, aber ist nicht weiter tragisch bzgl. des Wiederaufrichtens ... versteh ich das richtig?
| Wizard_of_Winds hat Folgendes geschrieben: | 2. Eigentlich sollten die Wanten nicht durchhängen. Das erreichst du dadurch, dass du beim Setzen die Fock das Fockfall stark genung durchsetzt. Falls du dafür keinen Flaschenzug haben solltest, kannst du auch (an Land) deinen Vorschoter feste ins Vorstag hängen, dann die Fock durchsetzen und belegen. Das sollte genügend Spannung auf's Rigg bringen.
|
Hm, bisher habe ich beim Durchsetzen des Fockfalls so weit es ging, das Vorstag rangezogen. Aber da war wohl zu wenig Kraft im Spiel.
Wie funktioniert das mit einem Flaschenzug? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. Und reicht das insgesamt aus, damit auch die Wanten nicht durchhängen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Wizard_of_Winds Administrator
|
Verfasst am: Mo 26 Jul, 2010 22:32 Titel: |
|
|
Die Gefahr des Durchkenterns besteht natürlich, ist aber nicht weiter tragisch. Dann musst du eben oben auf das Boot klettern und dann am Schwert ziehen, dann richtet der sich auch wieder auf ...
Probleme könnte es nur geben, wenn dein Revier so flach ist, dass du mit dem Mast im Boden stecken bleibst .... aber deswegen gleich nen Kenterball?? Hab ich beim Vaurien noch nicht gesehen und würde ich auch nicht machen. Soooo oft wirst du schon nicht kentern ....
Der Flaschenzug ist irgendwo im Boot befestigt und wird an den Draht vom Fockfall eingehängt und durchgesetzt. Dann kannst du ruhig RICHTIG viel Spannung draufgeben. Das reicht dann auch für die Wanten.
Eine Skizze findest du z.B. hier: Die Klasse - Technik - Einige Dokumente oder direkt:
http://vaurien.de/dokumente/VaurienTechnik.pdf _________________ "Second? There is no second." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|