Die Suche ergab 46 Treffer

von ragnaroek
Mo 18 Feb, 2013 16:39
Forum: Vaurien-Talk
Thema: RESTAURATION ROGA gfk
Antworten: 31
Zugriffe: 46155

... so, da doch Interesse zu bestehen scheint, ein kleines Update die ROGA wurde Mitte August fertig und bereits getestet. Beim Testen stellte sich heraus, das das gemeinsame Belegen des Fock- und SPIbarberhaulers zwar theoretisch von den Durchmessern der Tauwerke funktionieren würde, ABER in der Pr...
von ragnaroek
Mi 16 Jan, 2013 18:25
Forum: Vaurien-Talk
Thema: Hilferuf eines Vaurien-Einsteiger
Antworten: 7
Zugriffe: 11255

...zum Zeichen am Bug

http://www.vaurien.de/forum/viewtopic.p ... fb88e4011c

lg aus der Alpenrepublik
von ragnaroek
So 06 Jan, 2013 14:31
Forum: Vaurien-Talk
Thema: Macke in der Scheuerleiste
Antworten: 3
Zugriffe: 7779

Hallo, GFK ist leicht zu reparieren - Bilder wären hilfreich. Hab auf meinen anderen Rechner Bilder von Booten/ Schiffen mit Schäden, wo man glaubt da wäre nichts mehr zu richten, aber es ging am Ende doch. Wenn Du Adressen brauchs für Epoxy und Gewebe, melde Dich. UND NEIN ich handle selbst nicht d...
von ragnaroek
Mi 22 Aug, 2012 15:45
Forum: Vaurien-Talk
Thema: Der Skeg
Antworten: 2
Zugriffe: 6010

Bist Du Dir sicher, dass Du den SKEG - oder um die Bezeichnung aus der Klassenvorschrift Abschnitt D.4.1 FINNE zu verwenden - nicht mit den, in D.4.3 erwähnten SEITENKIELEN verwechselst?! Ersterer ist in Form und Abmessungen definiert und PFLICHT - ecce Profilschnitt D.3.3.2 und Ansicht D.4.4.1 - Pr...
von ragnaroek
Fr 20 Jul, 2012 23:29
Forum: Vaurien-Talk
Thema: RESTAURATION ROGA gfk
Antworten: 31
Zugriffe: 46155

... des Rätsel´s Lösung so sieht eine TwinShift von Gottfredi Maffoli aus http://up.picr.de/11230705fx.jpg sie ist ein Tauwerk - welches ich in dieser Art noch von keinem anderen Tauwerkhersteller gesehen habe - welches aus 2 Kernen aus Dynema und einem ummantelden Rundgeflecht besteht, dieser lässt...
von ragnaroek
Mi 18 Jul, 2012 19:27
Forum: Vaurien-Talk
Thema: RESTAURATION ROGA gfk
Antworten: 31
Zugriffe: 46155

Danke

eine Frage hätte ich jedoch, in den meisten Daten liest man von 8 Metern, wielange war Deine Großschot ?

Danke im voraus
Grusz aus der Alpenrepublik
von ragnaroek
Mi 27 Jun, 2012 21:02
Forum: Vaurien-Talk
Thema: RESTAURATION ROGA gfk
Antworten: 31
Zugriffe: 46155

... zur Zeit steht einiges an anderen Projekten an, deswegen komme ich kaum noch dazu mich der Vaurien zu widmen. Aber der Großteil des Tauwerks ist bereits da, nur die Großschot eine Maffioli Twinshift läst sich nicht auftreiben. Kennt jemand einen Einzelhändler der sie vertreibt ?! anbei ein Ausch...
von ragnaroek
Mo 18 Jun, 2012 23:51
Forum: Vaurien-Talk
Thema: RESTAURATION ROGA gfk
Antworten: 31
Zugriffe: 46155

http://up.picr.de/10887499rw.jpg Maststütze - diese nimmt aufgrund der einschaligen Bauweise der ROGA die Druckkräfte Mastbank <-> Mastfußschiene auf http://up.picr.de/10887500kv.jpg komplettes Setup mit Dolpinstriker für die Zugkräfte, welche beim Spannen des Fockfallspanners auftreten - hier aber...
von ragnaroek
Mo 18 Jun, 2012 13:59
Forum: Vaurien-Talk
Thema: RESTAURATION ROGA gfk
Antworten: 31
Zugriffe: 46155

peu à peu gibt´s neues http://up.picr.de/10880943em.jpg unsere neue Mastfußschiene: Bei der/ unserer ROGA war sie integraler Teil der mittleren Leiste, da diese Aufgrund von Rott weichen mußte, bedurfte es hierfür Ersatz. da die Klassenvorschriften in C.9.3 MAST (a) VERWENDUNG (1) Der Mast muss so i...
von ragnaroek
Do 14 Jun, 2012 21:32
Forum: Vaurien-Talk
Thema: RESTAURATION ROGA gfk
Antworten: 31
Zugriffe: 46155

kleines Update: mehreres wurde nochmals überdacht, manch doch schon gebohrtes Loch wieder verschlossen - :shock: sobald das Tauwerk und manch geänderter Beschlag komplett geliefert wird gibt´s Photos. anbei Pläne der Neuverlegung, zur besseren Sichtbarkeit wird jede Funktion nochmals auf eigene Laye...
von ragnaroek
Di 12 Jun, 2012 21:05
Forum: Vaurien-Talk
Thema: Hilfe! Habe eine Vaurien gekauft und jetzt......
Antworten: 6
Zugriffe: 13934

Re: Hilfe! Habe eine Vaurien gekauft und jetzt......

Leider sind keinerlei Papiere ect dabei, wie kann ich herausfinden wo und wann das Boot gebaut wurde. Der Vorbesitzer hatte keine Ahnung über das Alter. Nachtrag: Segelnummer ist 19606 Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Alex Gebaut von ROGA www.roga.com - steht ja am Bug :shock: zur Segelnummer gibt´...
von ragnaroek
Di 12 Jun, 2012 14:17
Forum: Vaurien-Talk
Thema: Hilfe! Habe eine Vaurien gekauft und jetzt......
Antworten: 6
Zugriffe: 13934

..... damit http://picr.de/ zum Bleistift.
Grusz
von ragnaroek
Mo 11 Jun, 2012 23:52
Forum: Vaurien-Talk
Thema: Hilfe! Habe eine Vaurien gekauft und jetzt......
Antworten: 6
Zugriffe: 13934

wenn Du ein Photo einstellst - vom Bereich Mastbank - Wellenbrecher - Mastfuß - Bodensektion kann ich für Dich, wenn Du willst, nachsehen.

Grusz aus der Alpenrepublik
von ragnaroek
Di 22 Mai, 2012 16:23
Forum: Vaurien-Talk
Thema: Spinnaker Schotführung
Antworten: 6
Zugriffe: 18576

Re: Spischot

birddog hat geschrieben:S
Bei den Vauriens, die ich kenne, ist das Spifall meist nur 3-4 mm Tauwerk, Draht halte ich da für massiv übertrieben.
Drahtvorfall, wie an der Fock - dies hatten wir am alten Holzmast bis 2009
von ragnaroek
Di 22 Mai, 2012 16:22
Forum: Vaurien-Talk
Thema: Spinnaker Schotführung
Antworten: 6
Zugriffe: 18576

Zu Deiner Frage der Führung/ bzw des Systems des SPIfalls Für das SPIfall gibt die Klassenvorschrift die Höhe und den Abstand der Achse der SPIgalgens - den gibt´s hier http://www.der-wassersportladen.de/shop/product_info.php?info=p2611_spigalgen.html - von der Vorderseite der Mastkante an. http://u...