Macke in der Scheuerleiste

Diskussionen rund um den Vaurien
Antworten
Spirou
Beiträge: 21
Registriert: So 23 Nov, 2008 21:20
Wohnort: Köln

Macke in der Scheuerleiste

Beitrag von Spirou » Mi 02 Jan, 2013 20:22

Hallo Vauriensegler,

wer kann mir weiterhelfen ?
Die Scheuerleiste meines Faccenda-Vaurien hat nach einem Crash eine ordentliche Macke. Das Material ist in einer Tiefe von 2cm und auf einer Länge von 10cm geborsten. Der Übergang zwischen Deck und Seitenwand ist aber O.K. Welches wäre hier die richtige Reparaturmethode ? Wird die Stelle komplett herausgetrennt oder kann man irgendwie auf den Resten aufbauen ? Welche Materialien sollte man verwenden und was muß ich noch beachten ? Kann man Polyester-Boote mit Epoxy reparieren ?
Da ich bisher nur Holzboote repariert habe, bin ich für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße,
Spirou

Thorsten
Beiträge: 97
Registriert: So 06 Mär, 2005 19:55

Reparatur Faccenda GFK

Beitrag von Thorsten » Fr 04 Jan, 2013 13:07

Hi,

frohes neues Jahr erst mal in die Runde!!

Ich glaube ich kann da etwas zu beitragen, schicke mir doch mal bitte ordentliche Fotos wenn möglich auch von der Stelle INNEN im Tank um die Decks / Rumpfverbindung anzusehen.

Nach der Generalsanierung und Umbau meines Faccendas im letzten Jahr konnte ich so einige Erfahrungen sammeln und helfe gerne.

PS: Das technisch sensibelste Thema dabei war die Entfernung der Scheuerkiele und Wiederherstellung bzw. die (dringend erforderliche) Verbesserung der Bodensteifigkeit.

Beste Grüße

Thorsten

Spirou
Beiträge: 21
Registriert: So 23 Nov, 2008 21:20
Wohnort: Köln

Beitrag von Spirou » Fr 04 Jan, 2013 21:12

Hallo Thorsten,

vielen Dank für dein Angebot. Bilder von der Bruchstelle habe ich noch nicht, da ich den Vaurien erst noch in Belgien holen muß. Ich melde mich wieder, wenn es was zu sehen gibt.

Schöne Grüße, Ulrich

ragnaroek
Beiträge: 47
Registriert: Di 01 Jun, 2010 23:59

Beitrag von ragnaroek » So 06 Jan, 2013 14:31

Hallo,
GFK ist leicht zu reparieren - Bilder wären hilfreich.

Hab auf meinen anderen Rechner Bilder von Booten/ Schiffen mit Schäden, wo man glaubt da wäre nichts mehr zu richten, aber es ging am Ende doch.

Wenn Du Adressen brauchs für Epoxy und Gewebe, melde Dich.
UND NEIN ich handle selbst nicht damit, verdiene nichts daran, sondern versuche nur zu helfen.

Habe auch noch eine Dr.Arbeit zum Thema GFK Verarbeitung, Reparatur, Bemessung und der Gleichen.

Grusz aus OÖ

Antworten