Neue Laminat- und Dacronsegel von DOYLE / OLEU 2013

Diskussionen rund um den Vaurien
Antworten
Thorsten
Beiträge: 97
Registriert: So 06 Mär, 2005 19:55

Neue Laminat- und Dacronsegel von DOYLE / OLEU 2013

Beitrag von Thorsten » Mo 18 Mär, 2013 10:22

Hallo liebe Vaurien Freunde,

wie bestimmt schon einige von euch wissen hat sich für uns die Möglichkeit ergeben zusammen mit dem engagierten Segelmacherteam von Doyle / OLEU – Segel aus Heiligenhafen den Winter über neue Segel zu entwerfen.

Auf der Homepage von OLEU könnt ihr euch ein bisschen informieren wie dort gearbeitet wird wenn ihr Lust habt. Schaut mal unter „Regattasegel“-„Design“,…….. Spezielle Vaurieninfos kommen aber erst später, soweit sind wir noch nicht.

Um auch die Entwicklung im Bereich der Laminatsegel zu unterstützen sind wir das Risiko eingegangen und haben in Eigenregie Segel aus Pentex-Material entworfen und gebaut. Hierbei war uns ein konsequenter Radialschnitt wichtig und den Beweis an zu treten, dass die Fock aus dem gleichen Material den Belastungen gleichermaßen standhält wie die Version in Dacron.

Wir halten es für wichtig mit dem Großsegel auch die Fock in der Laminatbauweise auf den Genehmigungsweg zu schicken, diese Chance sollten wir nutzen.

Optisch braucht man darüber glaube ich nicht groß zu diskutieren, hier findet eine enorme Aufwertung des Bootes statt.

Bei der kommenden Regatta in Liblar könnt ihr euch die Segel live ansehen :D .

Nachfolgend die ersten Bilder von den Segeln 8) , wenn Ihr Fragen habt meldet euch einfach bei mir.

http://www.evernote.com/shard/s281/sh/0 ... c85cd7f1eb

Beste Grüße
Thorsten

Thorsten
Beiträge: 97
Registriert: So 06 Mär, 2005 19:55

Neue Vauriensegel Doyle-OLEU -Update-!

Beitrag von Thorsten » Mo 22 Apr, 2013 18:53

Hallo Leute,

ich habe mal einige Fotos von unseren Pentexsegeln auf den Server gelegt. Optisch nach wie vor wirklich ein Schritt in die richtige Richtung!

Eine aktuellere Dacronversion aus unserer Testserie die ich in Liblar bereits recht erfolgreich gefahren habe ist ebenso zum ansehen dabei.

An den Schnitten Arbeiten wir derzeit noch weiter, das Eine oder Andere gibt es da noch zu optimieren.

Viel Spaß beim ansehen.

Schöne Grüße

Thorsten

Antworten