Länge Spischot

Diskussionen rund um den Vaurien
Antworten
Spirou
Beiträge: 21
Registriert: So 23 Nov, 2008 21:20
Wohnort: Köln

Länge Spischot

Beitrag von Spirou » Do 10 Apr, 2014 19:35

Hallo Freunde des Vaurien,
wer kann mir sagen, wie lang die Spischot bei einer Schotführung zwischen Vorschoten und Steuermann sein sollte und auf welcher Länge die beiden Enden verjüngt werden können ?
Schöne Grüße, Spirou

Jens
Administrator
Beiträge: 24
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 20:55

Beitrag von Jens » Fr 11 Apr, 2014 09:50


Wizard_of_Winds
Administrator
Beiträge: 249
Registriert: Do 24 Feb, 2005 13:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Wizard_of_Winds » Mo 14 Apr, 2014 13:58

Meine Notizen sagen mir, dass wir mit einer 10 m langen Schot fahren (6 mm), die an beiden Enden jeweils auf einer Länge von 2,3 m abgemantelt ist und dort nur noch 4 mm dick ist.

Ich kann nachher nochmal nachmessen, um diese Angaben abzusichern :-D

Wir verwenden diese Schot von Liros

http://www.dellas.de/shop/detail.php?it ... a_Kern.php&

http://www.sailingshop.de/liros-spischot-6-4mm.html

Da kann man dann einfach den Mantel entfernen und vernähen, dann ist sie verjüngt. Aber ... Liros hat die nicht mehr im Programm, also musst du gucken, ob und wie du diese Schot bekommst.

Nimm auf keinen Fall das Liros Magic Pro, denn wenn du da den Mantel entfernst, bleibst nur der (geflochtene) Dyneema-Kern über, und der hält nicht besonders gut in den Spiklemmen.

Gruß,

GER-36373

Spirou
Beiträge: 21
Registriert: So 23 Nov, 2008 21:20
Wohnort: Köln

Beitrag von Spirou » Fr 18 Apr, 2014 18:39

Hi WoW,
die Frage nach dem Material der Spi-Schot stellt sich bei mir nicht, da ich die vorhandenen ( hinten angeschlagene ) auf die neue ( vorne durchlaufende ) Schotführung ändern will. Hast du noch einmal nachgemessen ? Kann ich das Messer ansetzen ?
Schöne Grüße, Spirou.

Jens
Administrator
Beiträge: 24
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 20:55

Beitrag von Jens » Sa 19 Apr, 2014 13:32

Hallo zusammen,

die hinteren Spischotrollen sind vom Maß nicht definiert und somit dürfte fast jede Spischot unterschiedlich lang sein, bezogen auf ein Minimum von Leine. :wink:

Oben hinter dem Link ist eine Länge von 12m angegeben.
WoW schreibt in seinem Posting von 10m.

Die optimale Länge sollte sich leicht an Land bei gesetztem Spi finden lassen.

Grüße
Jens

Wizard_of_Winds
Administrator
Beiträge: 249
Registriert: Do 24 Feb, 2005 13:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Wizard_of_Winds » Di 22 Apr, 2014 14:43

Ich habe nachgemessen und fahre tatsächlich mit 10 m.

Die Spirollen sind bei mir 1,40 m vom Spiegel entfernt ...

Antworten