Lenzklappen undicht - Suche Abhilfe!

Themen, die sonst in kein Thema passen, können hier besprochen werden
Antworten
liebing
Beiträge: 1
Registriert: So 24 Feb, 2008 18:10

Lenzklappen undicht - Suche Abhilfe!

Beitrag von liebing » So 24 Feb, 2008 18:29

Hallo, liebe Mitglieder und Vaurien-fans!
Ich habe im letzten Jahr eine 34 jahre alte Vaurien aus Holz erworben.Bin total begeistert.
Ich habe ein Problem mit den Lenzklappen. Die Dichtung ist porös und Wasser kann ungehindert beim segeln eintreten!
Wer kann mir helfen und weiß wo ich neue Klappen bekomme oder mit welchem Material bzw. wie ich sie reparieren kann.
Für eure Hilfe wäre ich unendlich dankbar!!
Gruß, christine

wolke
Beiträge: 104
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 21:41

Beitrag von wolke » So 24 Feb, 2008 20:30

Hallo Christine, wenn nur das Moosgummi porös so ist das kein Problem. Altes Material entfernen und neues aufkleben. Am besten nimmst du M-Gummi das auf einer Seite mit Stoff bezogen ist. Wenn es noch andere Schwierigkeiten gibt, so melde dich noch mal. Wo bist Du ansässig? Gruss Bruno Rif.

wolke
Beiträge: 104
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 21:41

Beitrag von wolke » So 24 Feb, 2008 21:04

hallo ich bin´s noch einmal. Aus beschichtetem M-gummi sind z.B. die Mousepads. Falls die Klappen kaputt sind, so kannst du sie aus Plexiglas oder 3mm Alublech aussägen. Befestigen kannst du sie mittels einer Leiste (alte Segellatte) und V2a Senkkopfschrauben. Die Schrauben müssen mit Sikaflex eingesetzt werden, die Löcher sollten mit einem etwas kleinerem Holzbohrer vorgebohrt werden. Nun alles klar? Gruß B.R.

Antworten