Home // Die Klasse // Made in Germany!

Made in Germany!

Es ist geschafft. Ziemlich genau 18 Monate, nachdem wir auf der Versammlung in Liblar das Formenbau-Projekt gestartet und mit dem Sammeln von Spenden den ersten Schritt gemacht haben, ist nun das erste Boot aus den Bauformen der AS Vaurien Deutschland bei der Hein Bootswerft gebaut worden. Es hat die offizielle Segelnummer GER-36424 und geht an Martin Lakshmanan. Zu sehen war es erstmals im Rahmen des Dümmer Finales bei der Seglervereinigung Hüde.

Taufpatin Lotte taufte Martins neues Boot auf den Namen „Triple 7“. Am Samstag war (zum Glück) wenig Wind, so dass jeder Zeit hatte, das neue Boot in Ruhe zu bewundern.

Als dann aber abends eine Regenfront doch noch Wind brachte, konnten Martin und Peter doch noch die Jungfernfahrt begehen und bei guten vier Windstärken erstmals testen, wie sich das neue Boot anfühlt. Das Grinsen auf den Gesichtern, als die beiden wieder an Land kamen, sagte viel.

Am Sonntag konnten dann auch beim Dümmer Finale noch drei Wettfahrten gesegelt werden. „Triple 7“ mit Martin Lakshmanan und Lotte Milow schlug sich sehr gut und konnte bei doch recht drehenden Winden die Plätze 3-3-2 ersegeln. Nicht schlecht für ein ungetrimmtes Boot auf seiner ersten Ausfahrt!

Die nächsten Gelegenheiten, dass neue Boot zu sehen, sind auf der Hanseboot (28.10.-05.11.) in Hamburg auf dem Stand der Hein Bootswerft und auf der BOOT in Düsseldorf (20.-28.01.) auf dem Stand der Klassenvereinigung. Und wer gerne auch einen neuen Hein hätte, wendet sich bitte direkt an die Hein Bootswerft.

07.September 2017: Vermessung des Prototyps

Peter und Martin waren heute bei der Hein Bootswerft in Kölln-Reisiek, um den fertigen Rumpf #1 „Made in Germany“ zu vermessen. Vor dem ersten fertigen Rumpf zu stehen, führte zu einem Dauergrinsen aller Beteiligten. 18 Monate, nachdem dieses Projekt gestartet wurde, ist nun tatsächlich ein Boot drauß geworden. Fantastisch!
Die Vermessung lief anstandslos, Boot #1 ist tatsächlich ein Vaurien. Anschließend wurden noch diverse Beschlags- und Ausrüstungsdetails besprochen. Nachmittags gesellte sich noch Frank Schönfeld von Clown Sails dazu, um das Boot für passende Ausreitgurte und Spisäcke auszumessen. In den nächsten zwei Wochen wird nun alles zusammengeschraubt. Der erste Schlag unter Segeln soll Ende September während des Dümmer-Finale bei der SVH in Hüde stattfinden.

27. August 2017

Ein paar Bilder aus der Werft. Die Einzelteile des ersten Boots sind fertig. Ein paar Details lassen sich erahnen.

Die nächsten Gelegenheiten, dass neue Boot zu sehen, sind auf der Hanseboot (28.10.-05.11.) in Hamburg auf dem Stand der Hein Bootswerft und auf der BOOT in Düsseldorf (20.-28.01.) auf dem Stand der Klassenvereinigung.

Und wer gerne auch einen neuen Hein hätte, wendet sich bitte direkt an die Hein Bootswerft.